Leserzuschriften

Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre Meinung zu veröffentlichen.
Ein paar Regeln müssen Sein.  Alle Beiträge nur mit Absenderangabe, keine Beleidigungen, bleiben Sie Sachlich.


Zu: Wasserraubbau in Brachttal 4.11.2001
Wenn der erste Beigeordnete Gerhard Gleis erklärt, Junius schade der Gemeinde, stellt er sich selbst ein Armutszeugnis aus. Nicht Junius, sondern die rücksichtslose naturzerstörende Wasserförderung schadet der Gemeinde. Wenn Herr Gleis das immer noch nicht erkannt haben sollte, was kaum zu glauben ist, ist er wohl der falsche Mann im falschen Amt. Angesichts der bald anstehenden Entscheidung war es höchste Zeit, Klartext zu reden. Bisher kann nicht festgestellt werden, dass der Gemeindevorstand mit seiner Verhandlungstaktik, sofern man die Passivitäten so nennen kann, irgendeinen Erfolg erzielt hat oder jemals erzielen wird. Herr Gleis, statt Kritik am Arbeitskreis Trinkwasser zu üben, würden es Ihnen besser zu Gesicht stehen, die Praktiken des Wasserverbandes Kinzig anzuprangern. Doch dazu braucht's schon einen ganzen Mann und kein Kaninchen, das vor der Schlange in Person des Wasserverbandes Kinzig sitzt und auf sein baldiges Ende wartet. Indirekt bestätigt Herr Gleis die Kritik des AK Trinkwassers an Frau Große-Lohmann, indem er sie als „Moderatorin“ für die Gespräche zwischen Gemeinde und Wasserverband tituliert. Bisher wurde ihre Funktion immer so dargestellt, dass sie als Vertreterin der Gemeinde fungiere. Der AK Trinkwasser hat diese Darstellung aufgrund des Verhaltens von Frau Große-Lohmann während des Anhörungstermins in Frage gestellt und wird jetzt von Herrn Gleis in seiner Ansicht mehr als bestätigt. Weiterhin spricht Herr Gleis von einer Bündelung der Kräfte, die seit Monaten so auch schon vom AK Trinkwasser eingefordert wurde. Der Beitrag von Herrn Gleis hierzu muss wohl eher als „Bremskräfte“ bezeichnet werden. Die Stellungnahme des Geschäftsführers des Wasserverbandes Kinzig, Herr Meergans, unterstreicht und bestätigt die berechtigte Kritik durch den AK Trinkwasser. In diesem Beitrag zeigt Herr Meergans sein wahres Gesicht. Herr Meergans hat wohl selbst in den Spiegel geschaut, als er von einem gestörten Verhältnis zur Realität gesprochen hat. Bezüglich des Mandates des AK Trinkwassers sollte Herr Meergans nicht vergessen, dass dieser Arbeitskreis eine Initiative des demokratisch gewählten Gemeindeparlamentes ist. Unzweifelhaft vertritt der AK Trinkwasser das Interesse der Brachttaler BürgerInnen in Gegensatz zum Wasserverband Kinzig, der um jeden Preis rein wirtschaftliche interessen verfolgt, mit allen nachteiligen Folgen für die Bewohner und Bewohnerinnen Brachttals. Seine Drohung mit Strafanzeigen paßt in das vom AK Trinkwasser geschilderte Bild der Methoden von Herrn Meergans und seinem Verband. Die Brachtaler BürgerInnen haben jedoch die Nase voll von Ihnen, Herr Meergans, und lassen sich nicht länger einschüchtern!

Hans-Peter Müller
Am Rohrberg 1
63636 Brachttal


Leserbriefe sind persönliche Äußerungen, für die die Redaktion nur die presserechtliche Verantwortung übernimmt.

zurück   Neuer Eintrag