Jugendclub "Zur Letzten Hoffnung" Neuenschmidten               

bau-wagen.jpg (19313 Byte)
Bauwagen Geschichte unseres Jugendclubs
Unser Sommerfest

Anschaffung des Bauwagen
Jahresanfang 1995 als die vorherige Jugend, sich noch an der Mehrzweckhalle Neuenschmidten trafen, beschlossen sie sich einen Bauwagen als Jugendraum anzuschaffen!
Der Grundstein war gelegt.

Mitte 1995
Die Jugendlichen beschafften sich einen Bauwagen, der 5 auf 2 Meter groß war . Da es für die Jugendlichen die letzte Hoffnung war nannten sie ihren Jugendraum " Bauwagen zur letzten Hoffnung".
Endlich ein Dach über dem Kopf. Die Jahre vergingen........

.....Übergabe
Ende des Jahres 1998 war nur noch  wenig Interesse für den Bauwagen da. Die Ersten fingen an zu arbeiten und hatten wenig Zeit oder einfach kein Interesse mehr! Es wurde sich nicht mehr regelmäßig getroffen!
Die jetzige Generation fragte die größere Jugend nach einem Schlüssel. Dann bekamen sie endlich einen Schlüssel.
Die Freude im ersten halben Jahr war groß!!

Anfang 1999
Uns hat die Einrichtung allmählich nicht mehr zugesagt! Im Bauwagen stand ein kahler Holztisch, alte Bänke aus der Merzweckhalle und ein alter Holzofen!
Es mußte etwas Neues her!
Wir fragten Bekannte und Verwandte ob sie nicht ein Sofa für uns hätten. Nach zwei Wochen hatten wir einen 2-Sitzer und einen 3-Sitzer mit Glastisch gefunden. Wir begannen den Bauwagen nach unseren Vorstellungen einzurichten.

Mitte 1999
Mehr und mehr Jugendliche in unserem Alter kamen in den Bauwagen. Dann auch mal ältere, mal jüngere. Teilweise trafen wir uns mit 20 Jugendlichen im Bauwagen!!

Ende 1999
Ein Bauwagen war nun zu klein! Wenn wir uns getroffen haben konnte man sich nicht mehr bewegen! Wir überlegten uns zum ersten mal einen zweiten Bauwagen anzuschaffen!
............Das Jahr ging zuende!!!!!!!!!

Jahr 2000

Januar 2000
Nun waren die ersten Vorstellungen für den zweiten Bauwagen da! Wir hatten schon geplant wie der zweite Bauwagen stehen und wie er eingerichtet werden soll!! Wir hatten jedoch nicht bedacht wie wir ihn finanzieren sollen. Es wurde immer enger, da die Mitgliederzahl auf 25 gestiegen war

Februar 2000
Der Bauwagen brach im wahrsten Sinne auseinander! Auch wurden Roststellen daran festgestellt.-Höchste Zeit für die Anschaffung! Es folge der einstimmige Beschluss der Mitglieder.Zunächst hatten wir den Bauwagen in der Mitte nochmals unterstützt!

März 2000
Nun starteten wir eine pausenlose Suche nach einem Bauwagen. Es wurde viel telefoniert, herumgefahren, angeschaut. Dennoch war keiner von den Bauwagen interessant für uns! Die Gründe lagen daran, das sie entweder zu teuer waren oder im sehr schlechten Zustand. Die Suche dauerte zwei Monate!!

Juni 2000
Bauwagen gefunden:
Endlich haben wir einen Bauwagen nach unseren Vorstellungen gefunden. Er ist 6 auf 2 Meter groß.
Das Bauunternehmen Bauer Bau GmbH ging zu der Zeit in Konkurs und das war unsere Chance einen Bauwagen günstig zu erwerben!
Er sah von Außen nicht besonders aus aber war von Innen fast wie neu.

Geldmangel:
Dann kam das nächste Problem, Geld!!
Wie sollten eine Handvoll Schüler und Lehrlinge soviel Geld für Anschaffung und Renovierung beschaffen?

Spendenaktion:
Wir fragten in Geschäften in Schlierbach und Neuenschmidten nach Spenden für unseren neuen Bauwagen. Die Beteiligung der Geschäfte war groß
Dennoch mußten wir von jedem Mitglied noch 20 DM Unkostenbeitrag einsammeln!

Juli 2000
Bauwagen endlich da
Juli bis September Renovierung des  Bauwagens / Beschwerden wegen Bauschutt

Durchgang:
Unser Durchgang konnte uns nur durch die Schlosserei Höhner ermöglicht werden. Sie spendete Material und fertigte das gute Stück in 10 Stunden Arbeit an .

Ende Juli 2000
Wir entwarfen ein eigenes Bauwagenwappen, und ließen T-Shirts damit bedrucken!

September 2000
Nun war der Bauschutt ganz beseitigt und der Bauwagen gekehrt und innen geputzt!!
!!!!Endlich sauber!!!!

Oktober 2000
Es sind alle Arbeiten soweit abgeschlossen.

November 2000 bis Februar 2001
Im Bauwagen ist es zu kalt, wir haben nur einen kleinen Elektroofen! Außerdem nimmt die Zahl der Jugendlichen die an den Bauwagen kommen zu.

März 2001
Mängel in den Bauwagen nehmen zu ( Dach undicht, defekte Wände, usw. )
Ausgiebiges Gespräch mit Mirko Schütte um die Zusammenarbeit der Gemeinde mit den Jugendlichen in Brachttal.

April 2001
Es tut sich was auf dem Rathaus ! Die Gemeinde setzt einen Jugendbeauftragten an. Er wird von uns sofort anerkannt und wir meinen das es eine gute Entscheidung war.
Aber es geschehen auch die ersten Randale gegen die Bauwagen !
Erst werden Sie von Außen mit grüner Farbe , mit Sprüchen wie "Shit on you" besprüht und zwei Wochen später wird eingebrochen .

Mai 2001
Es muß ein neuer Raum her irgendwo in Neuenschmidten, denn die Bauwagen fallen auseinander !

Juni 2001
Es ist zu laut !
Wir bekommen von allen Seiten gesagt, das es zu laut ist was wir abends hier veranstalten. Also versuchen wir uns zurück zu halten.
Ein Brachttaler Unternehmer , der anscheinend mit sechzig auf die Welt kam , startet eine Unterschriftenaktion gegen die Neuenschmidter Jugend.

Juli 2001
Vorbereitung und Planung unseres Sommerfestes

August 2001
Das Outfit des Bauwagens wird überarbeitet.

Wir starten am 5. Aug. unser erstes Sommerfest.

September 2001
Eine neue Vorsitzende ist gewählt Rebecca Neuhausen

 

P8016017a.jpg
    (18812 Byte)
Mit viel liebe zum Detail

P8016020a.jpg
    (26724 Byte)
Ein kritischer Blick noch

 

Die Mitglieder des Jugendclubs
Marcel Wenzel Schüler
Sabrina Kratzner Schülerin
Maik Neun Schüler
Florian Kratzner Auszubildender Energieelektroniker        (2. Lj.)
Heiko Schmidt Auszubildender Energieelektroniker        (1. Lj.)
Mark Tomisch Auszubildender Heizungsinstallateur        (1. Lj.)
Christian Eurich Schüler
Thomas Eurich Handwerker Schreinermeister ( selbstständig)
Dominik Liebetrau Schüler
Patrick Liebetrau Geselle Elektroinstallateur
Carolin Bräuer Auszubildende Einzelhandelskaufrau     (2. Lj.)
Jasmin Fischer  Kauffrau für Verkehrsservice
Benjamin Eurich Schüler
Daniel Bien  Auszubildender Koch                             ( 2.Lj.)
Falk Hellmuth Auszubildender Verfahrensmechaniker   (3.Lj.)
Stefan Noll   Auszubildender  Metzger                         (4.Lj. )
Rebecca Neuhausen   Schülerin
Corinna Lohrey  Schülerin
Matthias Hämel Auszubildender Elektroinstallateur         (1. Lj.)
Gerd Lohrey  Auszubildender Industriemechaniker      (3. Lj.)
Göbel Mirjam  Schülerin
Glöckner Lars Auszubildender Friseur                          (1. Lj.)
Gerl Ann-Kathrin Auszubildende Altenpflegerin                (1.Lj)
Noack Daniela

Jugendclub Email

Copyright © 1998-2001 BAEHR InfoMedia. Alle Rechte vorbehalten.
Alle auf dieser Site zur Verfügung gestellten Informationen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Genehmigung nicht weiterverwendet werden.