zurück
Naturschutz Infozentrum Vogelsberg
Storchenwebcam
Der zentrale Bereich des Vogelsberges heißt Oberwald. Er bildet ein Plateau mit einer Höhe von 600 bis 700 m ü. NN. Über dieses Plateau erheben sich eine Reihe von Bergen und Kuppen:
Taufstein (773 m), Hoherodskopf (764 m), Sieben Ahorn (753 m), Geiselstein (720 m), Nesselberg (716 m). Diesen Gipfeln sind im Westen der Gackerstein (663 m) und die Basaltkuppe des Bilstein (666 m) vorgelagert. Südostwärts liegt die Herchenhainer Höhe (733 m) mit einem Panoramablick von der Rhön über den Spessart bis zum Taunus. Der Vogelsberg bildet die Wasserscheide zwischen Main, Fulda und Lahn. Er ist Quellgebiet zahlreicher Bachläufe, die nach allen Richtungen diese größeren Flüsse erreichen.

In den meisten natürlichen Wäldern des Hohen Vogelsberges herrscht die Buche vor. Die wichtigsten ihr beigemischten Baumarten sind Bergahorn, Esche und Vogelbeere, in tieferen Lagen auch Eiche und Hainbuche. Die Fichte wurde durch Aufforstungsprogramme hierher gebracht.

Der Botaniker unterscheidet in diesem Raum verschiedene Wuchszonen, woraus hervorgeht, daß dieses Gebiet klimatisch stark differenziert ist. Das raue Klima des Oberwaldes (über 500 m), nach Nordwesten weit ausgreifend, nähert sich in südwestlicher Richtung schon bald dem milden, trockenwarmen Klima der Wetterau.

Auf der Kuppe des Hoherodskopfes, unmittelbar am großen Parkplatz, steht seit 1986 das Naturschutz-Informationszentrum Vogelsberg. Es bietet dem naturinteressierten Besucher vielfältige Einblicke in die Pflanzen- und Tierwelt des Vogelsberges, erläutert die Entstehung dieses größten europäischen Schildvulkans das vor ca. 19,4 Millionen Jahren entstand, und zeigt seine wichtigsten natürlichen Lebensgemeinschaften in Modellen, Präparaten und großformatigen Bildern.

Ein Besuch des Naturschutz-Informationszentrums eignet sich vorzüglich zum Kennenlernen der Vogelsberglandschaft oder auch als Abrundung einer Wanderung durch den Hohen Vogelsberg.

Das Naturschutz-Informationszentrum Vogelsberg ist ganzjährig geöffnet.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 13:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen 10:00 bis 17:00 Uhr.

Veranstaltungen des Naturparks

Nach Voranmeldung können Besuchergruppen auch von einer sachkundigen Person geführt werden.

Der Eintritt ist frei.

Auskünfte/Voranmeldung:

Naturpark Hoher Vogelsberg
beim Hessischen Forstamt Schotten
Telefon (0 60 44) 2631 oder 91 16-0
Fax (0 60 44) 91 16 27


(Bild mit der rechtem Maus Taste anklicken und dann als Hintergrund speichern)

  Liebe Langlauffreunde
55km Loipen zu Pflegen ist ein ge waltiger Aufwand für den Naturpark.
Dazu braucht der Naturpark aber eure Mithilfe.
Nein keiner braucht Schnee schippen.
Aber eine Spende 5 bis x Euro helfen dem Naturpark weiterhin die tollen Loipen für Euch zu Unterhalten.
Überweisen Sie Ihre Spende dazu
  Naturpark Hoher Vogelsberg
  Sparkasse Vogelsbergkreis
  601 019 03
BLZ 530 511 30
  Verw. ho-loipel


oder kaufen Sie am Pistenbully
den Loipel (5Eur) und die Loipenkarte (1Eur)
zurück